Zahnarztpraxis Dr. Borschel

Ästhetische Zahnmedizin und Implantologie



Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie)

Bei stark kariös geschädigten Zähnen, aber auch durch  unfallbedingte Ursachen, kann sich der Zahnnerv (Pulpa) entzünden und  absterben. Die sogenannte Wurzel(kanal)behandlung ist eine bewährte Methode, um solche Zähne zu erhalten.

Während der endodontischen Behandlung werden mit speziellen Instrumenten Gewebereste aus dem Wurzelkanalsystem entfernt und vorhandene Keime reduziert. Wir arbeiten mit maschinell betriebenen Wurzelkanalaufbereitungsinstrumenten und speziell wirksamen Wurzelkanalspüllösungen, um eine deutliche Keimzahlreduzierung zu erreichen.  

Durch die Kombination der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung in Verbindung mit hoch wirksamen Wurzelkanalspüllösungen ist es möglich, den Wurzelkanal in den meisten Fällen in einer Sitzung abzufüllen.  Gerade bei infizierten Wurzelkanälen hat sich die Verwendung des Dentallasers sehr bewährt, da damit die größtmögliche Keimfreiheit erreicht werden kann. 

Die Wurzelkanäle werden mit in einem Wärmeofen erhitzter Obturatoren und einem Sealer verpresst. Durch dieses Verfahren ist es möglich, eine dreidimensionale, dichte und wandständige Wurzelkanalfüllung zu legen, die sich durch den Anpressdruck besonders dicht an die Kanalwand und Wurzelspitze legt. Anschließend kann der Zahn entsprechend des vorhandenen Zahnhartsubstanz- defektes weiterversorgt werden, je nach Defekt mit einer Füllung (Composite), einem Keramikinlay / Goldinlay, einer Keramikteilkrone / Gußteilkrone oder einer Vollkeramikkrone / Gußkrone.

Von besonderer Bedeutung für den Erfolg der Wurzelkanalbehandlung ist die genaue Bestimmung der Wurzelkanallänge, das heißt heraus zu finden, an welcher Stelle der Nerv und die Gefäße an der Wurzelspitze in den Wurzelkanal eintreten.                                         Nur in sehr seltenen Fällen ist es so, das die äußerste röntgenologisch darstellbare Spitze der Wurzel gleichzeitig der Eintrittspunkt für den Nerv und die Gefäße ist. Meistens streut der Eintritt bis zu 3mm um die Wurzelspitze herum in Richtung Zahnkrone, somit ist der Wurzelkanal deutlich kürzer als die tatsächliche klinische Wurzel. Diese schwierige Vermessung führen wir mit einem elektrischen Messgerät durch und können somit auf den Punkt genau das Ende des Wurzelkanals bestimmen und genau dort dicht abfüllen.

 

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